Freitag, 5. Januar 2007

Groundhopping Light

Diesen Bericht habe ich vor kurzem schon anderweitig im Netz veröffentlicht, hier könnt ihr ihn lesen, ohne euch registrieren zu lassen.

SSV REUTLINGEN - FC INGOLSTADT 04

Wie ich bereits hier berichtet habe, sind Legendkiller und meine Wenigkeit zum Spiel des SSV Reutlingen gegen Ingolstadt gefahren. Leider habe ich unterwegs merken müssen, dass ich meine Kamera vergessen hatte, zum Umdrehen war es zu diesem Zeitpunkt aber schon zu spät, da wir uns mit Michaela und Oli, unseren Reutlinger "Gastgebern" um 14 Uhr vor dem Stadion verabredet hatten. Zusätzlich haben wir dann auch noch den falschen Parkplatz angesteuert, da kam schon etwas Panik in mir hoch, den verabredeten Treffpunkt so zu vermasseln. Aber sooo groß ist das Areal an der Kreuzeiche dann doch nicht, Michaela und Oli haben wir dann sofort gefunden. Immerhin kamen wir dadurch einen imposanten Blick auf die Tribüne, die scheinbar für sich alleine in der Gegend steht, den Rest des Stadions konnte man auf unserem Anmarsch nicht sehen.

Also Karten geholt und rein ins Vergnügen: Wir haben uns dann an den traditionellen Stammplatz unserer Gastgeber auf der Gegengeraden rechts der Mittellinie positioniert. Auf die Frage was den von den Reutlinger Fans auf die Vorkommnisse im Vorfeld gegen die VfB-Amas geplant sei, wurde mir sogleich von Michaela ein Flyer übergeben, den ich hier momentan nicht im Originalton wiedergeben kann, da mein Scanner momentan "offline" ist...aber auf der Website der Szene-E ist ganz gut beschrieben was dort abging, auch dokumentiert mit einigen Bildern vom Cannstatter Bahnhof. [Der Link vom Textbericht schein inzwischen tot zu sein]

Bilder:
http://www.szene-e.de/markus/2006-2007/vfba/vfba.htm

Folglich blieb der Block E aus Protest bis zur 19 Minute und 5 Sekunden verwaist (1905, Gründungsjahr des SSV), um so zu simulieren wie Fußball ohne Fans aussehen könnte. Als die Protestierenden dann endlich ihre Plätze einnahmen, wurden sie von dem kompletten Rund mit freundlichem Applaus begrüßt, um sofort mit einem akzeptablen Dauersupport loszulegen, aber auch immer wieder mit Transparenten auf diesen unsäglichen Zwischenfall aufmerksam zu machen. Hier kommt auch wieder die vergessene Kamera ins Spiel, sehr ärgerlich, das hätte ich gerne für die Nachwelt "gerettet", da mein Gedächtnis auch nicht mehr das ist was es einmal war. Jedenfalls kann ich mich an Transparente wie "Der 12. Mann - Staatsfeind Nr. 1?", "Lieber zu viele verhaften, als zu wenige", "Fußballfans sind keine Verbrecher", "Solidarität mit Peter" erinnern, es waren aber weitere die im Laufe des Spiel entrollt wurden.

Von Ingolstädter Seite war der Support gleich null, es hatten sich auch nur eine Handvoll Gestalten blicken lassen, die aber spätestens ab der 19. Minute chancenlos waren.
Zum Spiel selbst gibt es nicht viel zu berichten, die Gäste waren in der ersten Halbzeit überraschend offensiv, attackierten die ballführenden Reutlinger Spieler ständig mit mindestens zwei Spielern, was die Reutlinger gar nicht erst ins Spiel kommen ließ. So fiel die Führung der Gäste in der 38. Minute nicht unverdient. Dies sollte sich in der zweiten Halbzeit grundlegend ändern, als die Heimmannschaft von Beginn an klar zu machen versuchte, das Spiel umzubiegen.
Die Gäste reagierten mit taktischen Auswechslungen, bei denen die die komplette Offensiv-Abteilung durch Abwehrspieler ersetzten...das geht in den meisten Fällen nie gut, allerdings hatten die Gäste an diesem Tag wohl das Glück des Tüchtigen, und konnten das Ergebnis über die Runden bringen, auch dank dem Unvermögens des SSVs, der sich einfach zu wenige Chancen erarbeitete, welche auch kaum als zwingend zu bezeichnen waren. Der einzige Angriff der Ingolstädter in Halbzeit 2 wurde dann in der letzten Spielminute, als der SSV alles nach vorne geworfen hatte, auf der Linie geklärt. Also fast das 0:2, statt des
inzwischen aufgrund der Spielanteile verdiente Remis.
Zu erwähnen wäre noch das der Reutlinger Spieler Iseli die Zuschauer polarisierte wie kein anderer, die einen meinten das wäre bundesligareif, die anderen forderten schon fast die Auswechslung. Meine Meinung dazu ist wohl wenn er die doch recht häufigen Stockfehler abstellen kann, dann könnte man von ihm noch einiges erwarten, also an Einsatzwille und Körper- und Schusskraft hat es nicht gemangelt.
Noch ein Wort zum Referee: Dr. Lutz Wagner hat sich meiner bescheidenen Meinung nach bis auf wenige Vorteilsauslegungen keine groben Schnitzer erlaubt, allerdings sollte er sich seine theatralischen Auftritte in Zukunft besser sparen, das kommt gar nicht gut an, soll er sich doch schminken und zum Theater gehen...ist der immer so? So ein Selbstdarsteller. Wie gesagt keine entscheidenden Fehler, er ist eigentlich ein recht guter Schiri, aber das Gehabe kann einen echt auf die Palme bringen, soviel zum Thema "Deeskalation"

Gleich nach dem Spiel ging es noch auf einen Sprung in die heiligen "Kaiserhalle(n)", gerade noch rechtzeitig um den Siegtreffer des VfB zu bejubeln...überraschenderweise waren Legendkiller und ich nicht die Einzigen bei denen Jubel ausbrachen, ist diese Kneipe wohl traditionell der Treffpunkt diverser Gruppierungen die sich 1860, St. Pauli und dem SSV verschrieben haben, der VfB war in diesen Kreisen eher verpönt, dies hat sich aber auf Nachfrage in der Zwischenzeit wohl geändert, zumindest meine einer der Anwesenden: "Seit der MV nicht mehr dort aktiv sei, hätte der VfB doch einiges an Sympathie gewonnen"

Noch eine kleine Randnotiz zum Abschluss: Irgendwann während dieses Nachmittags fiel von mir eher im Spaß die Bemerkung wir würden jetzt "Groundhopping" betreiben, was Michaela und Oli dazu bewog von ihrem Trip nach Rumänien zu erzählen...mehr durch Zufall habe ich gerade eine Dokumentation dieser Reise im Netz gefunden, die beiden waren so bescheiden mir nicht davon zu erzählen, dass es davon eine sehr genialen Bericht im Internet gibt, lest selber, ich fand es sehr amüsant:

http://www.musikoffensive.de/fussball-rum.htm

Um den Ground dann noch als "gemacht" abzuhaken musste nur noch Legendkillers akku-schwächelndes Handy den Beweis erbringen das wir dort waren (Grins).
Dank gilt auf jedenfalls Michaela & Oli, Karin & Rod, Andi (alles Gute nochmals zur Hochzeit), der Kaiserhalle sowie AirStreller für das späte Siegtor.



Keine Kommentare: